Videobeleuchtung Marke Eigenbau

 

  

Mit der neuen Riff CDL-1 Tanklampe fristete meine alte Halcyon Pro4 nun ein Schattendasein.
Irgendwann möchte ich zwar den Halogen Brenner durch eine LED ersetzen, aber das kann noch 
dauern. Also, bau ich mir eine GoPro Beleuchtungsvorrichtung aus beiden Lampen.

Da beide Lampen Tanklampen sind, brauche ich "nur" eine Möglichkeit um die Goodman Handle
zu befestigen. Im GMH der Riff sind standardmäßig 3 Bohrungen enthalten. In meinem 
selfmade GMH musste ich noch eines bohren. Um das Ganze auch stabil zu machen, dachte ich
zuerst an ein U-Profil, kam jedoch zu einem Vierkant Alu Profil. Hierauf montierte ich dann 
die beiden GMH und so schaut das dann in der Version 1.0 aus:

 

Die beiden Lampen sind mit jeweils nur einer Schraube und Flügelmuttern befestigt um sie
a) jederzeit lösen zu können
b) UW die Lampen drehen und justieren zu können

 

Live in Action:

 

+++ UPDATE +++

Die Leiste wurde etwas modifiziert und angepasst:

Nun ist es möglich die Beleuchtungsleiste auch autark zu nutzen. Sie ist 
nicht mehr fest mit dem Taucher verbunden. Die Solarstorm Lampen
können auch während des Tauchganges bei Bedarf demontiert werden.
Leider ist so auch wieder etwas mehr Gewicht nach Vorne gewandert.
Die nächsten Tauchgänge werden zeigen, ob der Umbau von Erfolg 
gekrönt sein wird.

Erster TG mit den Lampen:


Die beiden Spots oben sind die neuen Backuplampen.
Unten die Riff CDL-1 zu sehen

 

+++ weiteres UPDATE +++

nach ein bisschen Tuning ist die Griffigkeit und die Montage der Lampen nun auch optimiert


Die Lampen befinden sich nun unten und die Balance sowie der Schwerpunkt der 
Schiene wurden somit verbessert.

 

Ein Diffusor aus Plastikbecher bringt eine schöne gleichmäßige Lichtverteilung

 

 Erste Bilder mit dem Diffusor:

 

+++ Update 05.11.2017 +++

Nachdem ich nun auch noch Blenden an den Lampen angebracht habe, damit die Schwebeteilchen nicht ganz so
extrem refelktieren, sind auch diese Effekte weitgehend ausgemerzt.